“Das ist glaube ich, die große Chance: Menschen zu erreichen, die sich vielleicht per se nicht so sehr mit Nachhaltigkeit identifizieren.”
Victoria Knorr-Held ist Nachhaltigkeitsmanagerin und besetzt beim 1. FC Nürnberg die Stabsstelle Nachhaltigkeit in der Abteilung Community und Membership. Sie ist zudem Schnittstelle zur Deutschen Fußball Liga (DFL) und den Mitarbeiter:innen der AG Nachhaltigkeit beim 1. FC Nürnberg und trägt zur Implementierung und Erfüllung der Nachhaltigkeitskriterien bei. Es gehört auch zu ihrem Aufgabenfeld mit Projekten das Thema ökologische Nachhaltigkeit nach außen zu tragen. In diesem Interview bietet sie Einblicke in Nachhaltigkeitsprozesse von Fußballvereinen und die Herausforderungen und Chancen, die die Verbindung von Fußball und Nachhaltigkeit mit sich bringt. UNO INO hat ihr dazu 3 Fragen gestellt.
Welche Nachhaltigkeitsvorgaben haben Fußballvereine zu erfüllen?
Neben unserer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie, der rot-schwarzen Elf für mehr Nachhaltigkeit, ist für uns beim 1. FC Nürnberg die Erfüllung der Nachhaltigkeitsrichtlinie der DFL (Deutsche Fußball Liga) sehr relevant. Die Kriterien gliedern sich ähnlich den ESG-Kriterien in drei Bereiche auf. Darunter fallen Klima, Umwelt und Ressourcen, Anspruchsgruppen und soziale Verantwortung sowie Clubführung und Organisation. Von anderen Richtlinien rund um das Thema Nachhaltigkeit (z.B. der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)) ist der 1. FC Nürnberg als eingetragener Verein (e. V.) aktuell noch nicht betroffen. Dies trifft jedoch nicht auf alle Verein zu. Einige Bundesligisten sind bereits jetzt berichtspflichtig nach CSRD.
Wie setzt ihr das Thema Nachhaltigkeit effektiv im Verein um?
Weil wir unsere Mitglieder und Fans auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit mitnehmen wollen, ist die Stabsstelle Nachhaltigkeit in der Abteilung Community & Membership angesiedelt. Neben der Stabstelle Nachhaltigkeit, sind auch die Kolleg:innen, die gesellschaftliches Engagement und Projekte des Vereins zum Beispiel im Bereich Bewegung, Bildung und Ehrenamt abdecken, Teil der Abteilung Community & Membership. Für die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist die Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung Community & Membership, aber auch die Zusammenarbeit mit allen anderen Abteilungen des Vereins entscheidend.
Ziel ist es das Thema Nachhaltigkeit in die einzelnen Abteilungen zu tragen, Mitarbeitende zu sensibilisieren und gemeinsam konkrete Maßnahmen zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie zu erarbeiten.
Für den Nachhaltigkeitsbericht werden für unsere elf Fokusthemen Daten und Informationen aus allen Abteilungen zusammengetragen und von der Unternehmenskommunikation aufbereitet. Da wir noch nicht CSRD-pflichtig sind können wir unsere Berichtsform frei wählen. Wir haben uns entschieden das als Chance zu nutzen, um den Bericht möglichst ansprechend zu gestalten und unsere Fans besser zu erreichen.
Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich beim Herantragen des Themas Nachhaltigkeit an die Fans?
Das Thema Nachhaltigkeit auf einer strukturellen Ebene ist im Fußball noch relativ neu, allerdings ist der Club schon seit über 10 Jahren im Bereich gesellschaftliches Engagement sehr aktiv. Vor allem in den Bereichen Bewegung, Bildung und Ehrenamt werden zahlreiche Projekte umgesetzt.
Aktuell besteht die größte Herausforderung darin alle mitzunehmen und niemanden zu überfordern. Die Einführung der Nachhaltigkeitsrichtlinie der DFL hat dem Thema Nachhaltigkeit allerdings viel Auftrieb gegeben und bietet die Chance den Austausch zwischen den Vereinen und auch den Fans zum Thema Nachhaltigkeit zu stärken.
Es ist auch wichtig, die Sorge zu nehmen, dass Nachhaltigkeit und Fußball sich gegenseitig ausschließen oder dass Nachhaltigkeitsbemühungen das Stadionerlebnis stören. Im Idealfall wird der gesamte Verein und so auch das Stadionerlebnis durch ein gutes Nachhaltigkeitsmanagement besser. Eine große Herausforderung dabei ist, das Thema so zu verpacken, dass es nachvollziehbar ist und mit dem Fußball in Bezug steht. Wenn die Vereine das Thema Nachhaltigkeit transparent, glaubwürdig und authentisch rüberbringen, dann können sie einfach eine Menge Menschen erreichen. Das ist auch die größte Chance die ich sehe: Dass über den Fußball viele Menschen erreicht werden können, die sich vielleicht bisher nicht so sehr mit Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben. Viele Menschen in Deutschland sind Fußballfans und viele informieren sich auch bei ihren Vereinen über die Themen rund um Ihren Verein. Wir können da, wenn wir gut kommunizieren, positive Effekte erzielen und über den Fußball das Thema Nachhaltigkeit transportieren.