Mit fortschreitendem Klimawandel werden die Gesetze und Kund:innenerwartungen zur Klimabilanz immer wieder strenger, sowohl in Deutschland als auch international. Es ist daher für Unternehmen und Organisationen wichtig ihre Klimabilanz im Blick zu behalten – und sie zu managen.
Das ist auf den ersten Blick gar nicht so einfach. Schlagworte und Abkürzungen wie Klimabilanz, CCF, CO2-Bilanzierung und PCF stehen im Raum und dadurch wächst den Unternehmen das Klimamanagement mit all seinen Richtlinien schnell über den Kopf. Zudem sind einheitliche Vorgaben zum Teil noch in Arbeit, die eine Vergleichbarkeit, Glaubwürdigkeit, Transparenz und ein Mindestmaß an Wirksamkeit des Klimamanagements gewährleisten sollen.
Was ist denn Klimamanagement?
Klimamanagement heißt nichts anderes als die unternehmensinternen und -externen Klimaauswirkungen und geschäftsrelevanten Klimarisiken zu untersuchen und diese strategisch und nachhaltig nach den gesetzlichen Vorgaben zu senken. Es geht also um den CO2-Fußabdruck des Unternehmens und seiner Produkte und wie das Unternehmen den Weg in die Klimaneutralität einschlagen kann – mithilfe von an wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichteten Klimazielen und einer nachhaltigen Klimastrategie.
Und genau dabei unterstützen unsere Expert:innen vom UNO INO Klimateam: Sie ermöglichen es mittelständischen Unternehmen, ihre Klimaauswirkungen zu messen, zu verstehen und Maßnahmen zu ergreifen, die zu einem langfristig reduzierten Treibhausgasausstoß der Unternehmensaktivitäten führen, indem sie ihre Expertise in den gängigen Carbon Accounting Standards und Best Practices aus unterschiedlichen Branchen einbringen.
Was gewinnen Unternehmen daraus?
Strategischen Klimamanagement schafft die Grundlage für ein CO2-armes Unternehmen, das gesetzlich vorbereitet ist und zukunftssicher agieren kann. Durch die Klimabilanzberechnung der Unternehmensemissionen (Corporate Carbon Footprint) ermitteln Unternehmen ihre optimale Klimastrategie. Neben dem Corporate Carbon Footprint (CCF) ermöglicht auch der Product Carbon Footprint (PCF) die Transparenz in der Lieferkette zu erhöhen, und somit Produkte von denen der Konkurrenz nachhaltig abzusetzen.
Konkret: Durch eine freiwillige Aufstellung Ihrer Produktemissionen verbessern Sie Ihr Markenimage. Nur standardmäßige CCF und PCF ermöglichen es die Emissionshotspots im Unternehmen zu erkennen und daraufhin datenbasierte Effizienzmaßnahmen und Reduktionsstrategien zu erarbeiten.
Wie geht Klimamanagement konkret?
Es gibt drei wichtige Schritte, die zur Umsetzung eines strategischen und nachhaltigen Klimamanagements führen:
Schritt 1 – Der Einstieg: Im ersten Schritt wird der Status Quo des Unternehmens erörtert.
- Wie viel Expertise besitzen Sie bereits zum Thema Klimamanagement und CO2-Bilanzierung?
- Welche Systemgrenzen müssen für die Klimabilanz beachtet werden?
- Welche Daten sind verfügbar und welche Daten müssen alle erfasst werden?
- Welche Standards und Rahmenwerke werden für die Bilanz angewendet und auf welcher Wissensbasis?
Mithilfe eines eingängigen Wissenstransfers werden die Grundlagen des Klimamanagements vermittelt und die Zuständigkeiten geklärt.
Schritt 2 – Die Bilanzierung:
Sobald das Grundgerüst für das Klimamanagement sicher steht, findet im nächsten Schritt die Datenerfassung für die CO2-Bilanzierung statt. Dafür werden die relevanten Verbrauchsdaten Ihres Unternehmens von Ihrem zuständigen Team gesammelt und gemeinsam mit unseren Expert:innen in einem Berechnungssystem erfasst. Damit kann die Bilanzierung stattfinden. Durch diese Klimabilanzierung erhalten Organisationen eine klare Bestandsaufnahme des Corporate Carbon Footprint (CCF) Ihres Unternehmens.
Schritt 3 – Die Reduktion:
Im dritten Schritt wird eine geeignete Klimastrategie für das Unternehmen auf Grundlage der fachlich fundierten Klimabilanz. Dafür wird die Klimabilanz ausgewertet und die größten Emissionsposten ermittelt. Auf Grundlage eines Workshops zur Emissionsreduktion werden realistische und datenbasierte Reduktionsziele festgelegt und gemeinsam mit dem UNO INO Klimateam die passenden Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen erarbeitet.
Mit einer fachgerechten Klimabilanz nach international anerkannten Standards und einer daraus entwickelten Klimastrategie gehen Sie den ersten Schritt in Richtung Klimaschutz und sichern sich den Weg zu einem zukunftsfähigen, CO2-armen Unternehmen.
Machen Sie sich auf den Weg zum CO2-armen Unternehmen!
Sie möchten Ihre Treibhausgasemissionen untersuchen und eine Klimastrategie für Ihr Unternehmen aufstellen?
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Sprechen Sie gerne unsere Expertinnen Alison Vernaillen (alison.vernaillen@unoino.de) und Annika Deinlein (annika.deinlein@unoino.de) unverbindlich an.