Nachhaltigkeitsstrategie
UNO INO Sustainable Strategy Cockpit – Strategie und Los
Strategische Nachhaltigkeit zielt nicht allein auf die Bienen auf dem Dach, nicht auf die vegane Currywurst oder die Photovoltaik-Anlage, sondern auf das Geschäftsmodell, auf das Kerngeschäft und die Kernwerte von Unternehmen und Organisationen.
Mit dem 5-stufigen UNO INO Sustainability Strategy Cockpit setzen wir Nachhaltigkeit von der Vision bis hin zur Roadmap um. Ganz nach dem Motto Strategie und Los – das Machen steht im Vordergrund.
Schritt 1
Sustainability, Vision und Culture
Culture eats strategy for breakfast – das ist auch beim Thema Nachhaltigkeit so. Wir starten mit dem Nachhaltigkeitsleitbild und bauen hier auf der Unternehmenskultur auf. Was ist das „Why“ ihres Unternehmens? Was zeichnet ihr Unternehmen aus? Was ist der Unternehmenskern und die Unternehmensidentität.
Wir integrieren die Sichtweisen und Wünsche unterschiedlicher Stakeholder-Gruppen und erarbeiten die ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen des Leitbilds.
Schritt 2
Sustainability SWOT
Erst verstehen! Der 2. Schritt ist die Erstellung einer Stärken-Schwäche-Chancen-Risiko Analyse: Wo steht ihr Unternehmen heute? Welche Aktivitäten gibt es? Wo sind Sie heute schon stark? Wo schwach? Welche Chancen ergeben sich am Markt? Und welche Risiken müssen Sie befürchten, wenn sie nicht oder zu spät nachhaltig wirtschaften. Wer sind relevante Stakeholder Gruppen? Welche regulatorischen Anforderungen (CSRD, Taxonomie, Lieferkette) müssen Sie erfüllen?
Schritt 3
Sustainability Goals
In Schritt 3 geht es weiter in Richtung konkreter Nachhaltigkeitsziele:
Was sind meine Ambitionen? Mache ich einen strategischen Neustart oder beginne ich mit der Regulatorik? Wie baue ich Nachhaltigkeit in mein Kerngeschäft ein? Wie gestalte ich meinen Einkauf nachhaltig? Welche Möglichkeiten bietet mir Green IT? Wie richte ich meine Produktion nachhaltiger aus und wie arbeite ich zukünftig mit meinen Lieferanten zusammen? Welche regulatorischen Anforderungen muss ich erfüllen (CSRD, Taxonomie, Lieferkette usw.)?
Die erarbeiteten Ziele werden zusammen mit den relevanten Stakeholdern:innen diskutiert und in der Wesentlichkeitsmatrix weiter priorisiert.
Schritt 4
Materiality Analysis
Schritt 5
Sustainability Roadmap (inkl. KPIs)
Der 5. und letzte Schritt ist die Sustainability Roadmap, die die konkrete Operationalisierung beschreibt: Wann macht wer was mit welcher Wirkung? In diesem Schritt erarbeiten wir auch zentrale Kennzahlen, die in unterschiedlichen Kontexten u.a. Nachhaltigkeitsbericht wiederverwendet werden können.
Die Roadmap braucht eine klare Verantwortung im Unternehmen.
Unser Angebot
Gemeinsam nachhaltig
Ihr Nutzen
- + Nachhaltigkeits-Leitbild als Nordstern
- + Zielvorgaben und Umsetzungsinitiativen
- + Nachhaltigkeitsroadmap
- + Frühe Erfolge durch Quickwins und Leuchttürme
- + Operationalisierung der Nachhaltigkeitsstrategie
- + Definierter Stufenplan inkl. Wirkungsanalyse
- + Kommunikation für alle Stakeholder Gruppen
Ihre Ansprechpartner:innen
Wir begleiten Sie
Zusätzlich zu den 5 Kernschritten bieten wir Ihnen an, gemeinsam interne sowie externe Kommunikationsmaßnahmen zu entwickeln sowie das Thema CO2 Management von einer projekthaften Startphase in eine interne, dauerhafte Organisationsstruktur zu überführen.
Sie wollen Ihr Unternehmen strategisch in Richtung Nachhaltigkeit aufstellen? Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie gerne.