We know what time it is!

Nachhaltigkeit ist in unseren Köpfen und in aller Munde. Das ist gut und wichtig. Doch wie gelangt es in unsere Herzen, unsere Nervenbahnen und in unsere Hände? Wie wird aus einer Einsicht ein Reflex?

Wir von UNO INO glauben, nachhaltige Transformation geht dann am besten, wenn sie aus einem inneren Antrieb entsteht. Aus der Überzeugung, dass eine zukunftsfähige Veränderung nötig und möglich ist.

Wir engagieren uns für unseren Planeten und eine lebenswerte Zukunft für alle. Enkeltauglichkeit, Menschlichkeit und das Wohlergehen unserer Gesellschaft sind uns dabei besonders wichtig.

Als ein Netzwerk mit vielseitiger und tiefschichtiger Expertise, fordern und fördern wir neues zukunftsfähiges Wirtschaften, das sich positiv auf Mitarbeiter, Kunden, das Unternehmen, unsere Gesellschaft und die Welt auswirkt. Wir tun dies als Genossenschaft, weil wir besonderen Wert auf Gemeinwohl legen.

Wir wissen: Es ist Zeit für Transformation – nachhaltige Transformation. Heute. Jetzt.

Alte Ideen neu leben: Als Genossenschaft Zukunft gestalten

Die Notwendigkeit für Transformation hat das Jahr 2020 sehr deutlich aufgezeigt.

Daher haben wir ein diverses Team aus Unternehmensberaterinnen, Social Entrepreneuren, Künstlerinnen und Experten*innen für nachhaltige Transformation aufgestellt und uns als UNO INO Netzwerk für Nachhaltiges Wirtschaften zusammengeschlossen.

Wir haben die Genossenschaft als Firmenform gewählt, denn die Einsicht, dass nachhaltiges Wirtschaften Gemeinwohl bedeutet, hat lange Tradition.

Der Genossenschaftsgedanke vom gemeinsamen Wirtschaften und gegenseitiger Unterstützung wurde ursprünglich als Antwort auf die im Zuge der Industrialisierung aufgekommenen „sozialen Frage“ entwickelt und spiegelt unsere Werte: Gemeinschaft, Kooperation, Solidarität, Gleichberechtigung, Selbstverantwortung und demokratische Entscheidungsfindung.

Die Organisationsform der Genossenschaft erlaubt es uns, stetig zu wachsen und neue Mitglieder aufzunehmen. So füllt sich unser Netzwerkgedanke weiter mit Leben.

Die im 19. Jahrhundert etablierten Genossenschaften haben gezeigt, dass Menschen, die ihre Ressourcen bündeln, um in Gemeinschaften zu wirtschaften, sowohl in wirtschaftlicher, sozialer, aber auch kultureller Hinsicht einen positiven Nutzen für alle Mitglieder bieten.
Mehr noch: Sie haben gezeigt, dass sie als relevante ökonomische Akteure ausgleichend auf gesamtgesellschaftliche Prozesse wirken können und so nachhaltig Zukunft gestalten.

In dieser Tradition verstehen wir uns und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.
Dies umfasst auch, dass wir ein auf Vertrauen basierendes, empathisches und faires Miteinander leben, nach innen und nach außen.

Die Gründung des von Frauen geleiteten UNO INO Netzwerks für Nachhaltiges Wirtschaften als Genossenschaft bestätigt eine neue Tendenz in der Beratungsindustrie. Sie gibt zukunftsweisende Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit und die Fragen, wie und wofür wir arbeiten und leben wollen.

Nachhaltigkeit als Leidenschaft: Unser Team

Starke Köpfe, einzigartige Persönlichkeiten, herausragende Expertise und Erfahrung, aber vor allem die Leidenschaft zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft, zeichnen die Menschen bei UNO INO aus.

UNO INO hat sich aus einer Gruppe gleichgesinnter Menschen zusammengefunden.
Die meisten von ihnen sind Frauen. Frauen in verantwortungsvollen Positionen sind bei UNO INO eine Selbstverständlichkeit. Es ist daher kein Zufall, dass UNO INO von Frauen geleitet wird.

Beispielhaft für Menschen mit der Motivation eine lebenswerte Zukunft zu schaffen stehen Anita Merzbacher, Sylvia Brockmann und Torsten Groos.

Anita Merzbacher ist UNO INO Initiatorin und Vorstandsvorsitzende.
Sie ist das Herzstück, um das sich UNO INO geformt hat. Netzwerken ist ihre große Stärke, sie bringt Menschen und Themen zusammen. Anita Merzbacher ist überzeugt, dass mit gemeinsamer Energie und Wissen die Wirtschaft nachhaltig aufgestellt werden kann.
Sie ist Unternehmensberaterin aus Überzeugung. „Managen ist machen“ ist ihr Leitsatz.
Sie ist Wirtschaftsinformatikerin, Business Coach, Organisationsentwicklung, Scrum-Master und Sustainable Business Transformation Managerin und seit 1997 hocherfolgreich als Impulsgeberin und Problemlöserin in der Wirtschaft unterwegs.
Anita Merzbacher sagt von sich selbst: “Ich bin ein Bauchmensch mit starkem Kopf.”

Sylvia Brockmann ist UNO INO Co-Founderin und Vorständin.
Sie ist praktische Visionärin und zugleich Diplom- Bankbetriebswirtin, Vertriebsleiterin, Business Trainerin und Coach sowie Sustainable Business Transformation Managerin.
Bei UNO INO ist sie Expertin für die Finanz- und Versicherungsbranche. Sylvia Brockmann denkt Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammen. Sie hat lange als Führungskraft und Projektleiterin in der Finanz- und Versicherungsbranche gearbeitet und weiß, wie wichtig es ist, den Wandel gemeinsam zu gestalten.
Sylvia Brockmann sieht die Herausforderungen: „Anpacken statt lange Reden und dabei die Sorgfalt nicht vergessen“. Sie begleitet Unternehmen lösungs- und zielorientiert, strukturiert und gleichzeitig empathisch. Sie ist überzeugt, dass der Weg das Ziel ist und es darum geht loszugehen.
Sylvia Brockmann sagt von sich selbst: „Ich bin ein Herzensmensch“.

Torsten Groos ist UNO INO Co-Founder und Aufsichtsratsvorsitzender.
Er ist Experte für Klimamanagement, CO2-Neutralität und die Finanzbranche mit langer Erfahrung im Bereich Wirtschaft in verschiedenen Positionen.
Sein Tätigkeitschwerpunkt bei UNO INO ist die Begleitung von Unternehmen bei der Messung des CO2-Fussabdrucks, der Einleitung von Maßnahmen zur CO2-Reduktion und dem Finden geeigneter Kompensationsmöglichkeiten.
Torsten Groos ist kreativ und Wegbereiter für innovative Lösungen. Komplexe Sachverhalte kann er für jeden verständlich darstellen. Ihn zeichnen seine Überzeugskraft und die Gabe, andere zu begeistern, aus.
Als Vater hat das Thema „Enkeltauglichkeit“ für ihn eine neue Bedeutung erlangt. Er beschreibt sich selbst als Macher: „Lass uns Nachhaltigkeit machen, nicht reden, sondern anpacken.“

Gegensätze auflösen: Nachhaltigkeit stärkt Wirtschaft

UNO INO will Wirtschaft stärken, indem Nachhaltigkeit im Kerngeschäft und den Kernwerten von Unternehmen, Organisationen und der Gesellschaft verankert wird.
Wir beraten aus der Überzeugung, dass die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit von Unternehmen von einem glaubhaften und sichtbaren Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft abhängen wird.

Wir zeigen, dass Nachhaltigkeit sich nicht auf umweltbezogene Aspekte reduzieren lässt, sondern ganzheitlich und als Pluszeichen zu verstehen ist. Nachhaltigkeit umfasst die Dimensionen Ökologie (Environment), Soziales (Social) und Wirtschaft (Governance). Diese Dimensionen stehen in Wechselwirkung, nicht in Widerspruch. Wenn sie in Ausgleich gebracht sind, ist nachhaltiges Wachstum möglich.

Wir lösen altes Gegensatzdenken auf und demonstrieren, dass Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sich nicht ausschliessen. Im Gegenteil, nachhaltiges Handeln schafft Mehrwert auf allen Ebenen.
Wir wollen vermitteln, dass es im Prinzip keinen anderen sinnvollen Weg als den der Nachhaltigkeit gibt. Wirtschaftliches Handeln hat ökologische Grenzen, genauer: planetare Grenzen. Wenn diese überschritten werden, ist die Stabilität und der Fortbestand unserer Ökosysteme und damit unser aller Lebensgrundlage in Gefahr.
Um Ökosysteme und Lebensgrundlagen und damit auch soziale und politische Stabilität zu sichern, ist nachhaltige Transformation daher unabdingbar. Die Implementierung von Kreislaufsystemen sowie regenerativen Ansätzen spielen in diesem Kontext eine entscheidende Rolle.

Nachhaltige Transformation: Unser Angebot

Wir agieren aus einem umfassenden Nachhaltigkeitsverständnis und aus der tiefen Überzeugung, dass Unternehmen einen relevanten Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft für alle leisten können. Daher beraten wir Unternehmen sowie Organisationen verschiedenster Größen.

Unser Fokus liegt auf der ganzheitlichen Beratung – von der Nachhaltigkeitsstrategie bis zur konkreten operativen Umsetzung. Hier arbeiten wir mit den einzelnen Bereichen eines Unternehmens wie Personal, Finanzen, Produktion, Logistik, Verkauf oder Management und den Querschnittsfunktionen Konzernorganisation, Vertrieb und Nachhaltigkeitsmanagement zusammen.

Internationale Verpflichtungen wie die UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) spiegeln sich in zahlreichen Regularien, vor allem Regulatorik auf EU und Bundesebene, wider (u. a. Taxonomie-VO, Offenlegungs-VO, Lieferkettengesetz, CSRD, TCFD). Wir unterstützen dabei, die für Unternehmen relevanten Aspekte der Nachhaltigkeitsregulatorik zu erkennen und diese chancenorientiert zu nutzen. Dies beinhaltet auch die Berichterstattung (z. B. GRI oder DNK) im Zusammenhang mit Nachhaltigkeitsaspekten.

Weiterer Arbeitsschwerpunkt ist das Klimamanagement und der CO2-Verbrauch von Unternehmen. Dieses Thema umfasst die Messung des spezifischen CO2-Verbrauches sowie die Ermittlung und Umsetzung von Einsparpotentialen und Kompensationsmöglichkeiten.

Green-IT ist für Unternehmen ein wesentlicher Hebel zu mehr Nachhaltigkeit. Hierbei verstehen wir unter Green IT alle Felder der IT, z. B. digitalisierte und schlanke Prozesse, Hardware (Kreislaufwirtschaft), Software (u. a. Green Coding) und Datenhaltung (grünes Rechenzentrum). Ziel ist, die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik nachhaltig, dies meint hier insbesondere ressourcenschonend, zu gestalten.

Die Bereiche interne und externe Kommunikation und Unternehmenskultur haben ebenfalls eine wesentliche Bedeutung auf dem Weg zum nachhaltigen und zukunftsorientierten Unternehmen.

Unser Anliegen ist, unseren Netzwerkgedanken sowie die Idee, sich über die eigenen Interessen hinaus gemeinsam zum Wohle aller einzubringen, in diesen Unternehmensbereichen zu verankern – auf menschlicher und struktureller Ebene. Menschen, die diese Werte in Unternehmen leben und sinnerfüllt mitgestalten, sind Voraussetzung für eine nachhaltige Transformation.

Neues Wirtschaften: Unser Arbeiten

Wir wissen, dass einige Unternehmen nachhaltige Prozesse aus Verpflichtung gegenüber Regularien oder lediglich zu Marketingzwecken umsetzen.
Wir glauben, dass eine wirklich nachhaltige und glaubhafte Transformation nur aus innerer Überzeugung entstehen kann. Unser Anliegen ist daher, zunächst ein echtes Nachhaltigkeitsverständnis zu schaffen und Mehrwerte von Nachhaltigkeit aufzeigen.

Wir wissen, dass Umsetzungsprozesse Lernprozesse sind, die am besten progressiv, also Schritt für Schritt, erfolgen sollten.
Wir arbeiten umsetzungsspezifisch, mit Know-How und systemischer Kompetenz. Wir sind akademisch in der Analyse und pragmatisch in der Umsetzung. Wichtig ist, anzufangen und im Tun zu lernen und so zu wachsen. Dabei begleiten wir auf emphatische und praktische Weise, als Partner, auf Augenhöhe.

UNO INO gestaltet nachhaltige Transformation. Aus Überzeugung und Verantwortung, nicht aus Verpflichtung. Für das Gemeinwohl. Als Genossenschaft.
Denn es ist an der Zeit!

You know, I know – UNO INO.