Unser Angebot

Unsere Leistungen

Was wir bieten.

Genauso wenig wie es 100%ig nachhaltige Unternehmen gibt, wird es auch keine Organisation geben, die noch gar keinen Schritt in Richtung nachhaltigen Wirtschaftens gegangen ist – allein aufgrund der gesetzlichen Vorgaben.
Das Fundament und der Ausgangspunkt muss es daher sein, den aktuellen Stand betrieblicher Nachhaltigkeit zu analysieren, dies ins Verhältnis zum ökonomischen und sozialen Umfeld zu setzen – und idealerweise sogar operational abzubilden.

Und gibt es möglicherweise Benchmarks innerhalb und außerhalb der eigenen Branche? Diese „Nullmessung“ hilft nicht nur in der strategischen Zielsetzung, sondern auch beim späteren Tracking nachhaltiger Maßnahmen. Key Performance Indicators (KPI) sollten durch Sustainable Performace Indicators (SPI) ergänzt werden! Wir erläutern Ihnen gerne wie.

Nachhaltigkeitsstrategie

Steuer legen auf neuen Kurs.

UNO INO berät und begleitet bei der Entwicklung und Navigation – gemeinsam werden neue Positionslichter für nachhaltige Unternehmensziele gesetzt, und in das Kerngeschäft Ihres Unternehmens integriert. Die Nachhaltigkeitsstrategie steht im Einklang mit Ihrer Unternehmensstrategie und berücksichtigt die Erwartungen Ihrer Stakeholder:innen.

Klimamanagement

Gemeinsam zum klimaneutralen Unternehmen.

Unternehmen sollten ihre Klimaschutzpotenziale kennen, um in Zukunft handlungsfähig zu bleiben. Wir verfolgen die international gültigen Standards von Bilanzierungssystemen und bieten hier unsere Expertise an. Darüber hinaus entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam Strategien und Maßnahmen zu CO2-Reduktion und -Kompensation.

UNO INO - Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Von der Kommunikation ins Bilanzrecht – von der Kür zur Pflicht

Nachhaltigkeitsberichterstattung ist für uns dennoch weniger eine lästige Pflicht, als die Chance Transparenz über die Nachhaltigkeitsaktivitäten zu bekommen und eine vertrauensvolle Kommunikation umzusetzen.

So wird aus einer formellen Nachhaltigkeitserklärung im Rahmen eines Nachhaltigkeitsberichtes ein Stück Nachhaltigkeitskommunikation und schafft einen echten Mehrwert für die zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung, Wettbewerbsvorteile und stärkt die Arbeitgebermarke. Wir begleiten Sie bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung: Ob konform nach der CSRD-Pflicht, nach anderen Standards wie dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) oder spezifisch aufgrund Anforderungen Ihrer Lieferkette, Banken oder Investoren – unsere Experten unterstützen sie praxisorientiert und unternehmensspezifisch.

CSRD ready

Ihr Weg zum CSRD-Reporting

Ist Ihr Unternehmen von der CSRD-Gesetzgebung betroffen? Oder wird es bald betroffen sein?

Dann benötigen sie schon für das Berichtsjahr 2025 einen Nachhaltigkeitsbericht nach europäischen Standards (ESRS). Mit unserem 6-Schritte-Konzept unterstützen wir Sie, „CSRD-ready“ zu werden.
Wir unterstützen bei der Erstellung Ihres ersten CSRD konformen Nachhaltigkeitsberichtes – praxisnah und zuverlässig. Dabei verwandeln wir die CSRD von einer komplexen Regelung in eine Chance für nachhaltiges Wirtschaften.

Kommunikation

Der Mitmach-Effekt

Nachhaltigkeit funktioniert nicht als Kopfgeburt des Top Managements. Nachhaltigkeit muss eine durchgängige Überzeugung des Unternehmens sein, die von allen Stakeholdern gelebt und entwickelt wird. Das Werkzeug hierfür: Nachhaltigkeitskommunikation.

Nachhaltigkeitskommunikation ist mehr als nur Marketing. Und fordert: Transparenz, Kontinuität, Dialog und Glaubwürdigkeit. Und das nach innen und nach außen.

Eine gut funktionierende Kommunikation innerhalb der Organisation nimmt alle Stakeholder mit, schafft Akzeptanz für neue Prozesse und Motivation für die Umsetzung. Mitarbeitende werden zur starken Stimme der Nachhaltigkeit.

Die Kommunikation nach außen berichtet mutig über Erfolge genauso wie über Hürden. Sie schafft Vorbilder für nachhaltiges Handeln. Und informiert Kund:innen transparent und glaubwürdig, anstatt grüne Phrasen zu schwingen. Und nicht zuletzt: Verringert das Risiko vor Greenwashing-Kritik.

Mit einem Fahrplan für eine eigene Nachhaltigkeitskommunikation stellen Sie Ihr Unternehmen zukunftsweisend auf. Wir begleiten Sie von der Strategie bis zur Umsetzung.

Nachhaltige Lieferkette

Nachhaltig – Von Anfang an.

Als produzierendes Unternehmen liegt ein Großteil Ihres Nachhaltigkeitspotentials in Ihrer Lieferkette. Hier entsteht der größte Teil der CO2 Emissionen und ein hohes Risiko für Menschenrechtsverletzungen. Zudem ist die Verknappung der Ressourcen zunehmend spürbar. Stabile und zukunftsfähige Lieferketten sind wichtiger denn je, Sie und Ihr Einkaufsteam übernehmen hier eine entscheidende Rolle. Packen wir’s an!

Lernen

Praxisnah – Nachhaltigkeit erfahren, erleben und erlernen

Nachhaltigkeit ist ein Gemeinschaftswerk und lebt von einem gemeinsamen Verständnis. Mit unseren unternehmensspezifisch anpassbaren Weiterbildungs- und Schulungsangeboten machen wir Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter:innen erlebbar. Praxisnah, fassbar und authentisch gestalten wir die eigene Lernreise im Unternehmen und den Mitarbeiter:innen.